Freitaler Dance Cup
am 01.02.2025

Du tanzt in einer Gruppe im Bereich ShowDance oder Jazz-Modern-Contemporary? Ihr konntet schon erste Wettkampferfahrungen sammeln oder möchtet euch in diesem Bereich versuchen? Der Freitaler Dance Cup klingt nach der perfekten Möglichkeit für deine Gruppe, euer tänzerisches Können unter Beweis zu stellen. Anmeldungen sind bereits ab dem 01.09.2024 möglich!

Teilnahme-bedingungen zum FDC 2025

Teilnahmebedingungen zum FDC 2025

Allgemeine Informationen

  • Der Freitaler Dance Cup findet am 01.02.2025 im Kulturhaus Freital statt
  • Startberechtigt sind Gruppen ab 4 Tänzer/innen.
  • Requisiten sind gestattet, müssen jedoch zuvor angemeldet werden.
  • Wettkampffläche: Parkett,
    12m x 10m.
  • Musik: 2:30 – 4:00 Minuten


Kategorien

  • Jazz-Modern-Contemporary (Gruppe)

  • ShowDance (Gruppe)

  • Improvisation (Solo)


Altersklassen (nach Altersdurchschnitt der Gruppe)

  • AK0 „Minis“ (bis 8 Jahre)
  • AK1 „Kids“ (9-12 Jahre)
  • AK2 „Teens“ (13-16 Jahre)
  • AK3 „Adults“ (ab 17 Jahre)

Mehrfachstart

Einzelne Teilnehmer/innen und eine Gruppe kann in einer weiteren Kategorie mehrfach starten.

Eine Gruppe kann nicht in einer Kategorie mehrfach starten, ein/e einzelne/r Tänzer/in schon.

Startgebühr

  • Gruppe bis zu 10 Tänzer/innen: 20€
  • Gruppe ab 11 Tänzer/innen: 30€

Stellprobe

Die Stellprobe erfolgt nach Anmeldereihenfolge (ohne Musik) auf der Wettkampffläche.
Nach 3 Minuten muss die Fläche umgehend verlassen werden. Bei Nichterscheinen gibt es keinen Anspruch auf Ersatzzeit.

Startreihenfolge

Die Startreihenfolge wird vor Ort ausgelost. Die Gruppen tanzen je einen Durchlauf.




Betreuer/innen

Für jede teilnehmende Gruppe haben 2 Trainer/innen / Betreuer/innen freien Eintritt.




Anmeldung

Die Startgebühr ist mit der Anmeldung an den Veranstalter zu überweisen. Durch das Absenden der Überweisung verpflichtet sich die Tanzgruppe zur Teilnahme. Bei Ausfall der Gruppe wird die Startgebühr nicht zurückgezahlt.

Die Musik wird per E-Mail an das Veranstaltungsteam mit der Anmeldung im MP3-Format geschickt. Es ist eine Kopie der Musik auf einem beschrifteten USB-Stick mitzubringen.

Ihr könnt euch hier per Onlineformular anmelden oder alternativ das Formular als PDF-Datei herunterladen, ausfüllen und an frizzi@kreativkoepfe-freital.de per E-Mail senden.

Bewertungsrichtlinien

Bewertungs-richtlinien

Bewertung ShowDance & JMC (Gruppe)

Die Bewertung erfolgt durch 5 Juroren durch die Kriterien:

▪ Choreographie & Komposition (30 Punkte)
(Schritte / Bewegungen, räumliche Gestaltung / Aufstellungen / Bilder, Idee / Originalität / Kreativität)

▪ Tänzerische Leistung (30 Punkte)(tanztechnische Ausführung, Synchronität, tänzerischer Bildungsstand/Schwierigkeit)

▪ Image (20 Punkte)(Ausdruck/Ausstrahlung, Kostüme/Styling)

Auf eine altersgerechte Kostümierung ist zu achten.

Bewertung Improvisation

Die Bewertung erfolgt durch 5 Juroren durch die Kriterien:

  • Tänzerische Leistung & Musikalität (20 Punkte)
  • Kreativität, Spontanität, Interpretation (20 Punkte)

Hinweise:

  • Die Musik wird für keinen der Teilnehmer/innen vorher bekannt gegeben.
  • Die Länge der Musik beträgt ca. 1 min.
  • Der Stil der Musik wird aus den Bereichen Contemporary / Lyrical / Modern sein.
  • Jede Runde wird eine andere Musik gespielt.
  • Die Tänzer/innen müssen sich in dieser Kategorie ohne Choreographie frei bewegen.
  • Die Improvisations-Tänzer/innen tragen vollständig schwarze, enganliegende Kleidung. Sie bekommen eine Startnummer zugeteilt, die sie gut sichtbar an ihrer Kleidung befestigen.


Sonderpreise

Die erzielten Bewertungen der Altersklassen AK2 und AK3 werden zur Siegerehrung miteinander verglichen, sodass es einen Extra-Pokal „Highest Scoring“ für die Formation mit der höchsten Bewertung des Tages gibt.

Das Publikum hat die Chance in jeder Altersklasse (unabhängig der Kategorie) für ihren Publikumsliebling zu voten.

Infos für Zuschauer und Gäste

Infos für Zuschauer und Gäste

Beginn:
12:00 Uhr

Einlass Zuschauer:
11:00 Uhr

Eintrittsgelder (Tageskasse):
Kompletter Tag:  Erwachsene 12€ / Kinder 8€
Halber Tag (AK0 und AK1 / AK2 und AK3):  Erwachsene 6€ / Kinder 4€

Die Plätze sind frei wählbar und können nicht vorreserviert werden. Die Platzanzahl ist beschränkt, weswegen nicht für jeden Gast ein Platz garantiert werden kann.

Fotoaufnahmen:
Während des Auftrittes sind keine Fotoaufnahmen durch einen eigenen Fotografen gestattet. Unser Fotograf Matthias Rieger wird Fotos des Auftrittes machen, die im Nachhinein erworben werden können.
Videoaufnahmen sind von der eigenen Gruppe gestattet.

Speisen und Getränke:
Speisen und Getränke sind vor Ort ab Einlass käuflich erwerbbar. Das Mitbringen, Lagern und Verzehren eigener Getränke und Speisen ist im Zuschauerraum nicht gestattet.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen