Unsere Projekte

Vorhang auf…wir nehmen euch mit, hinter die Kulissen des Tanzmärchens!

Aufregung, Angst, Spannung…alles hört und sieht man in den verwinkelten Gängen und Treppenhäusern des Kulturhaus Freital. Jeder Raum, jede Garderobe und sogar der Orchestergraben werden von uns in Beschlag genommen, um bis zu 250 kleine und große Akteure in bühnenreife Stars zu verwandeln.

Das Betreuungsteam hinter der Bühne kennt alle Tricks um Meerjungfrauen, Prinzen und Prinzessinnen, glitzernde Traumfeen und wilde Lockenmähnen zu zaubern. Vor dem ersten Auftritt wird in aller Ruhe geschminkt, beglitzert und gestylt. Danach kann es sehr hektisch werden, wenn Ina beschlossen hat: “15 Minuten reichen zum Umziehen”. Bis jetzt haben wir immer alles geschafft und jeder steht pünktlich auf der Bühne.

Bis zu 500 Kostüme bereitet unser „Fachpersonal“ vor, schneidet, näht, misst, bügelt und verpackt. Die Vorbereitungen für ein Tanzmärchen dauern Monate. Kreative Mitbastler und –näher sind jederzeit willkommen! Julia und Ina kennen jeden Knopf persönlich und geben genaue Anweisungen, wie jede Schleife sitzen muss und welche Schuhe und Haare zu jedem Kostüm gehören.

Gleich geht’s los! Ein letzter Probedurchlauf auf der großen Bühne, ein finaler Blick in den Ablaufplan, nochmal Festhalten und das Lampenfieber besiegen, Haare und Kostüm sitzen…Vorhang auf, das Tanzmärchen beginnt!

Und was passiert in dieser Zeit hinter der Bühne? Was machen die Tänzerinnen und Tänzer, die ihren Auftritt bereits geschafft haben. Es wird gemalt, gebastelt, gespielt, gequatscht und getanzt.

Jetzt beginnt die Arbeit für das Cateringteam erst so richtig! Tanzende Kinder sind hungrige Löwen. Eltern und regionale Sponsoren stellen eine ausreichende Versorgung mit Gurken, Trauben, Äpfeln, Keksen und Salzstangen sicher. Schokolade, Bananen und Erdbeeren haben keinen Zutritt zum Backstagebereich! Warum wohl!?

Vorhang zu, das war unser Tanzmärchen für dieses Jahr. Fix aufräumen, kehren, jeder nimmt sich noch ein Gummibärchen und ab morgen planen wir das nächste Tanzmärchen!

Sei dabei – vor, hinter oder auf der Bühne!

Wettkampfgruppe “Precision
von Leonie Lindig

Seit einem Jahr trainiert nun unsere erste Wettkampfgruppe „Precision“ bestehend aus: Chani, Jenny, Frizzi, Nele, Anni, Alia, Carlotta, Loreen und mir, Leonie.
Da wir aus unterschiedlichen Sport-Bereichen kommen, haben wir alle etwas zur Choreografie beigetragen.
Im März haben wir einen passenden Wettkampf gefunden, den “Wilsdruffer Dance Cup”, welcher ausschließlich für Breitensportler ausgeschrieben war.

Wir sind in der AK 3 mit 7 Tänzerinnen in der Kategorie JMC angetreten.

Vorbereitung für den Wettkampf

Die intensive Wettkampfvorbereitung begann Ende März. Neben dem normalen Training, welches 1,5 Stunden pro Woche beinhaltet, trafen wir uns auch zusätzlich, um jeden Schritt zu perfektionieren.

Erster Wettkampf

Unser erster gemeinsamer Tanzwettkampf fand am 23. April 2023 statt. Zusammen sind wir am Morgen nach Wilsdruff zum „Wilsdruffer Dance Cup“ gefahren. Dort angekommen, mussten wir uns erstmal zurechtfinden und uns nach dem Ablauf erkundigen. Da es unser erster Wettkampf war, wussten wir nicht genau, was auf uns zukommt und sind daher ohne große Erwartungen herangegangen. Mit Startnummer 1, durften wir unsere Altersklasse und Kategorie eröffnen. Nachdem wir uns nach der ersten Runde für das Finale qualifiziert hatten, starteten wir in diesem in umgekehrter Startreihenfolge. Somit waren wir als Letzte dran, denn das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss 😉
Auch unsere Fans (Familie, Freunde, Vereins-Familie) waren reichlich vertreten und das anfeuern hat geholfen.
Schlussendlich haben wir den 2. Platz belegt, was wir selber kaum fassen konnten. Die Freude bei uns war natürlich riesig und macht definitiv Lust auf mehr.

Ausblick auf die Zukunft

Da wir viele Erfahrungen sammeln konnten und uns der Wettkampf große Freude bereitet hat, wollen wir es nicht bei einem einmaligen Ereignis belassen. Nach etwas Recherche haben wir einen weiteren Wettkampf gefunden, zu welchem wir starten werden. Dieser wird am 23. und 24. September, bei der 29. Dresdner Tanzwerkstatt sein.

Auch andere Tänzer unseres Vereines scheint dies zu motivieren und es bildet sich derzeit eine weitere Wettkampfgruppe 🙂

SchulTanzProjekte 2023

Von April bis Juni 2023 führten wir an 3 Grundschulen unsere SchulTanzProjekte durch.
Innerhalb der Projekttage erlernten zwischen 200 und 280 Schüler und Lehrer verschiedene Performances, welche sie dann im Kulturhaus Freital präsentierten.

Wir konnten gleich 2 unserer Programme auf die Bühne bringen: in „DIE ZAUBERSCHULE“ wurde es in der Grundschule Geschwister Scholl magisch und in „THE TIME“ vertanzten die Grundschule Poisental und die 81. Grundschule Dresden Lebenszeit.
Es war wieder phantastisch mitzuerleben, wie alle daran wachsen und zu was Kinder in 5 Tagen fähig sind zu erlernen.

Es ist auch für uns unheimlich toll mit den Kids zusammen zu arbeiten und die dabei entstehende Dynamic zu nutzen.
Am Ende wachsen die Kinder und Lehrer zu einem Team zusammen und ernten den Applaus für die vielen male „von vorn“ welches sie unentwegt 1 Woche lang hören. 🙂

Auch im kommenden Schuljahr sind wir wieder in 3 Schulen unterwegs und es wird ein nagelneues Programm geben. 🙂

Ehrfurchtsvoll betreten die Tänzer und Tänzerinnen am 06.05.2023 die eindrucksvolle „Hoffnungskirche“ in Freital Hainsberg. Doch das leise Murmeln und die anfängliche Zurückhaltung weichen schnell der Vorfreude auf diese besondere Bühne. Als dann die ersten Takte der Musik ertönen und kleine Feen über die Bühne tanzen ist alle Scheu vergessen. Als dann die Irrlichter mit ihren blauen Lichterkugeln, bei gedämmtem Licht, über die Bühne schweben, entfaltet sich die besondere Atmosphäre perfekt. Und nach diesem Abend wissen wir auch ganz sicher, Hip Hop in der Kirche ist erlaubt und kann auch laut gefeiert werden.

Das war ein rundum gelungener Abend und sowohl Zuschauer als auch Tänzer gehen beseelt und glücklich, nach einer Besichtigung des Glockenturms, nach Hause. Und alle sind sich einig: „Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ 

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben.

Ehrfurchtsvoll betreten die Tänzer und Tänzerinnen am 06.05.2023 die eindrucksvolle „Hoffnungskirche“ in Freital Hainsberg. Doch das leise Murmeln und die anfängliche Zurückhaltung weichen schnell der Vorfreude auf diese besondere Bühne. Als dann die ersten Takte der Musik ertönen und kleine Feen über die Bühne tanzen ist alle Scheu vergessen. Als dann die Irrlichter mit ihren blauen Lichterkugeln, bei gedämmtem Licht, über die Bühne schweben, entfaltet sich die besondere Atmosphäre perfekt. Und nach diesem Abend wissen wir auch ganz sicher, Hip Hop in der Kirche ist erlaubt und kann auch laut gefeiert werden.

Das war ein rundum gelungener Abend und sowohl Zuschauer als auch Tänzer gehen beseelt und glücklich, nach einer Besichtigung des Glockenturms, nach Hause. Und alle sind sich einig: „Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ 

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben.

Im Zuge der Mitmach-Rallye konnte man bei uns in diesem Jahr schöne Papierblumen basteln. Alles, was es dazu brauchte, waren ein paar Butterbrottüten, Kleber und Schere. Hinterher haben wir die fertigen Blumen noch in leuchtenden Farben angesprüht. Diese Kunstwerke verzieren nun hoffentlich zahlreiche Kinderzimmer, Gärten, Terrassen und Balkone der Nachbarschaft.  Zumindest war an dem Nachmittag ordentlich was los in unserer Geschäftsstelle. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Mitmach-Rallye.

PS: Wenn ihr ihr auch so tolle Blumen basteln wollt, habt ihr am 26. August beim Hainsberger Sommer- und Parkfest nochmal die Gelegenheit.

Die Welt mit Kinderaugen sehen, das können die Eltern bei unseren Eltern-Kind-Sport Kursen jede Woche auf‘s Neue.

Hier dürfen sich die kleinsten im Alter von 1,5 – 3 Jahren austoben, in Betreuung eines Elternteils. Mit viel Spaß und spielerischen Übungen entwickeln sie sich weiter und stärken ihr Selbstvertrauen. Bei uns kommen ALLE in Bewegung und der Phantasie wird, durch immer wechselnde Themenstunden, freien Lauf gelassen. So auch bei den „größeren“ von 3-6 Jahren. On diesen Stunden trauen wir den Kindern noch etwas mehr zu und verwandeln sie zum Beispiel in Ninjas, gehen auf den „Bauernhof“, absolvieren einen AstronautenTest auf dem „Rolle vorwärts“ oder „Schwindelfrei“ Planeten. In diesen Gruppen finden neben den normalen Übungsstunden auch kleinere Highlights statt… Sport im Kostüm und „Kinder stark machen“ um nur zwei heraus zu heben.

Sind die Kinder aus den kleineren Schuhen gewachsen, fetzen sie mit anderen ab 7 Jahren mit Parcours Kurs durch die Halle. Ziel ist es hier schnell und sicher über die Hindernisse zu kommen. Die Gerätelandschaft sieht in diesen Stunden gleicht einem Abenteuer, wofür man sich die Kenntnisse aus den vorherigen Kursen zu Nutze macht.

“ES WAR EINMAL…”       Das Tanzmärchen 2023

„Vorhang auf und viel Spaß“ hieß es am 12., 18. Und 19.03. im Kulturhaus Freital für unsere Tänzerinnen und Tänzer vor ausverkauftem Haus.

„Es war(en) einmal…“ 4 Prinzessinnen: Snow, Rose, Cinder und Red. Sie begaben sich auf die Suche nach ihren Prinzen durch die Märchenwelt. Dabei nahmen sie das Publikum mit auf eine spannende Reise, auf welcher sie Hilfe von kleinen Igeln, eleganten Irrlichtern, edlen Feen, schaurigen Hexen und wilden Wölfen bekamen.

Auf dem Weg durch das Morgenland, begleitet von lustigen Kamelen, Aladdin und Dschinni mussten sie, um den Fluch der bösen Jasmin zu brechen, in die Hölle reisen. Dort wurden sie von schwarzen Engeln begrüßt und mussten 3 Wetten gegen den Teufel gewinnen. Dabei gab es überraschende Starauftritte der BackstreetBoys sowie von Amy Winehouse aber auch das Publikum musste mithelfen. Gegen die einzig wahre Eiskönigin und ihre legendären Schneeflocken hatten die Prinzessinnen jedoch kaum eine Chance. Ihre Reise führte sie weiter durch das Nimmerland mit wilden Piraten und Matrosen, bösen Meerjungfrauen und bezaubernden Seepferdchen, wo sie mit Hilfe von Vaiana das Land erreichen konnten. Dort wurden sie vom lauten Gebrüll der Indianer begrüßt und Robin Hood half ihnen im Kampf gegen böse Soldaten. Zum Glück kamen sowohl die kleinen Schweinchen als auch die 8 Zwerge zu Hilfe. Die bezaubernden Waldelfen zeigten den Prinzessinnen den Weg zurück ins Wunderland, wo sie von den verrückten Katzen begrüßt wurden. In einer großen Kutsche ging es für die Prinzessinnen zurück zum Schloss. Erst mussten sie jedoch noch Reds Großmutter mit ihren Mädels die Straße überqueren lassen. Im Schloss angekommen fanden die Prinzessinnen ihre Prinzen und die Wiedersehensfreude endete in einem berührenden Walzer.

Das Publikum bekam wieder einiges geboten. Bunte, lustige und edle Kostüme, detailreiche und liebevoll gestaltete Kulissen und anspruchsvolle Choreografien, bei denen der Eifer und die Kreativität der Trainer spürbar waren. Insgesamt 300 Akteure, davon 225 Tänzer und Tänzerinnen im Alter von 3 bis 53 Jahren verzauberten das Publikum, welches die Mitwirkenden mit tosendem Applaus, einigen Lachern und Tränen der Rührung belohnten. Die Bandbreite der Tänze reichte von Showdance über Ballett, Jazz Modern und Hip Hop bis hin zur Akrobatik. Sogar kleine Rollstuhlfahrerinnen tanzten im Programm mit. Dank vieler fleißiger Helfer, die im Hintergrund Kostüme nähten, Kulissen bastelten und die Kinder betreuten und mit Hilfe der Sponsoren konnten auch diesmal wieder alle stolz ihr Können zeigen. Auch die perfekte Untermalung der Tänze mit Hilfe des Lichts und der Technik war wieder sehr gelungen.

Und so träumen wir noch etwas vom Märchenland und sind gespannt, wohin die Reise nächstes Jahr führt.

P.S. Einen kleinen Hinweis am Ende der Vorstellung gab es schon 😉

Trainingslager 2022

Am 15. Oktober haben wir uns mit unseren älteren Tänzerinnen in der Turnhalle Krönertstraße getroffen um ein kleines Trainingslager zu absolvieren.

Früh um 9 Uhr trafen wir alle nach und nach in der Turnhalle ein. Noch etwas verschlafen ging es mit einer dynamischen Tanzerwärmung los, spätestens jetzt waren alle munter. Anschließend startete das Training in den jeweiligen Gruppen.

Mit viel Motivation wurden die Tänze geübt und choreografiert. Nach anstrengenden drei Stunden konnten wir es kaum abwarten und stürzten uns alle auf das Mittagessen. Der ein oder andere nutzte die Pause auch um einen kurzen Powernap zu halten und neue Kräfte zu sammeln. Mit vollen Nudelbäuchen ging es zurück ans Trainieren. Neben den Choreografien, wurden auch Grundlagen und Beweglichkeit trainiert. Auch eine halbe Stunde Improvisation stand für uns auf dem Programm. Dass erforderte zwar etwas Mut, aber war trotzdem spannend.

Eine neue, interessante Erfahrung stellte für uns auch das Balletttraining dar. Auch wenn der Muskelkater sich schon etwas bemerkbar machte, freuten wir uns alle auf dieVorführung am Ende des Tages. Jede Gruppe präsentierte stolz, was sie während des heutigen Tages gelernt und geschafft haben. Während wir eifrig trainierten, grillten fleißige Helfer für jeden eine Bratwurst, welche wir uns nach den anstrengenden acht Stunden Training alle verdient haben.

So ließen wir den spannenden Tag gemütlich mit Bratwurst und Brötchen ausklingen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen